Aus dem Schulfach Musik:
WUCHT DES AUSDRUCKS.
Expressionismus in der Musik?
VDS-Fortbildung zum Zentralabitur-Thema „Primat des Ausdrucks.
Expressionismus in der Musik“
mit Dr. Wolfgang Volpers & Ralf Beiderwieden
und Beiträgen von Hinnerk Otten, Buxtehude, Mechthild Möhlmann
und in Zusammenarbeit mit dem Fachseminar Kunst am Studienseminar Oldenburg unter
der Leitung von Angelika Feldhege.
Die frühen Jahre des 20. Jahrhunderts, vor allem die Zeit um 1910, sind als Zeit des „Expressionis-
mus“ in die Geschichtsbücher eingegangen. Expressionismus – das Wort kommt bekanntlich von
„Ausdruck“. – Wie aber steht es damit in der Musik? Es geht in diesem Halbjahr um den epochalen
Wandel der romantischen zur modernen Musik. Zur Sprache kommen Arnold Schönberg – mit
Alban Berg und Anton Webern; sowie Igor Strawinsky – und Brückenschlägen zu Béla Bartók und
Paul Hindemith.
CORONA hat uns fest im Griff. Die drei ZA-Fortbildungen („Intermezzi“) des VDS mussten abgesagt werden. In
diesem Halbjahr findet alles Online statt.
Aber nur weil die Schulen (fast) geschlossen sind, bis zum Sommer zumindest alle Schulkonzerte und -Fahrten
abgesagt werden - und auch wir im Augenblick nicht physisch zusammenkommen können - heißt das noch lange
nicht, dass unsere Fortbildungs-Aktivitäten abgeblasen werden.
Wer auf dem Laufenden gehalten werden möchte: Bitte anmelden auf: anmeldung@vds-niedersachsen.de
(Das ist diesmal eine „virtuelle Teilnehmerliste“, aber wichtig, weil wir manche Materialien passwortschützen
müssen; darum: Bitte anmelden!)
TROTZ ALLEDEM!!!
Wir stellen für Sie bereit:
A. DIE ZEITSCHRIFT / HEFT (vormals: der
Reader). Soeben (halbwegs) fertig. HIER
ab sofort mit einer eigenen ISSN: 2700-7219
Er erreicht alle Mitglieder und angemeldeten
Teilnehmer gedruckt, aber erst im Spätsommer,
zusammen mit dem VDS-Magazin. Jetzt bereits
Online, damit Sie damit arbeiten können; aber
Passwort-geschützt wg. Urheberrechten.–
Darum: BITTE EBEN ANMELDEN, s. o.!
B. Den FOLIENSATZ. Wird mit demselben
Passwort geschützt, zugänglich für alle, die
angemeldet sind.
Zu Bartók, Allegro barbaro (1911):
•
Die Bartok-Aufgabe: Suchbild-Aufgabe zu
zwei Stücken aus „Für Kinder“ und dem
Allegro barbaro. HIER. Enthält auch die
kompletten Noten von Nr. 29 („Pentatonis-
ches Lied“)
•
Kleine Computer-Musik-Aufnahme zu No.
29, „Ötfokú dallam – Pentatonisches Lied“
HIER; Link zu einer schönen Streichorch-
ester-Aufnahme „10 Stücke für Streicher“, mit No. 8 hier als zweitem Stück, auf Youtube, HIER
•
VIDEO-Einführung zu „Gyermekjátek – Kinderspiel“, aus „Für Kinder“, No. 8. Eine gute Hin-
führung auch zur Bartók-Aufgabe und zum Allegro barbaro. Auf VIMEO. HIER
Zu Arnold Schönberg
•
Hinnerk Otten gibt eine Hinführung über Lieder um 1910. Richard Strauss, Schönberg u. a.. Im
Reader.
•
Wolfgang Volpers gibt eine Hinführung zu Schönbergs Zwölftontechnik über „Adrian Lev-
erkühn“, die Hauptfigur aus Thomas Manns Musiker-Roman Dr. Faustus. Im Reader verfügbar.
Mit zusätzlichen Links und Materialien auf www.wolfgangvolpers.de
Zu Strawinsky, Drei Stücke für Streichquartett, No. 2
•
Erklär-Video Ralf Beiderwieden auf VIMEO. HIER – auch den Schülern zu empfehlen
•
Eklär-Video zum ersten der drei Stücke, von Samuel Andreyev (sehr empfehlenswert! auch für
Schüler!) HIER
Zu Erich Wolfgang Korngold
•
Die KORNGOLD-Aufgabe: zum Streichsextett op. 10 (1916) HIER
•
AUFNAHME (mit mitlaufendem Notentext! praktisch für Schüler!) HIER Eine sehr schöne
Aufnahme auf YOUTUBE, mit dem Copenhagen Classic Quartett.
•
Noten dazu HIER (über IMSLP; danke für Hinweis, Sandra Danielczyk!)
Weitere Aspekte werden für DAS HEFT vorbereitet:
NIEDERSÄCHSISCHE INTERMEZZI Nr. 8
•
Wer ist Siegfried Borris – oder: Gibt es einen Expressionismus in der Musik? – Im HEFT
•
Die Kür: HARMONIE DER SPHÄREN – mit Gustav Holst und Langgaard (von Wolfgang Volpers):
Mit zusätzlichen Links und Materialien auf www.wolfgangvolpers.de
•
Expressionismus in der Malerei. Kirchner, Meidner, Münter: Ein virtueller Museumsbesuch mit
dem Fachseminar Kunst, Oldenburg
•
mit einem Ausblick auf Richie Havens und Rainer Fetting...
•
Hindemith über Trakl, oder: Wie die Lyrik des Expressionismus Eingang in die Liedvertonung
fand (nein, erstmal gestrichen. Das Programm ist voll; nur knapp im HEFT.)
•
Sowie Paul Hindemith, 1. Kammermusik, No. 1 (nein, erstmal gestrichen. Das Programm ist voll.)
•
HIER finden Sie die Thematischen Schwerpunkte zum Zentralabitur (Externer Link Nibis)
VORSICHT! ALT!
•
Frau Maren Tepe verdanke ich den Hinweis, dass eine NEUE Version verfügbar ist. Ich habe sie
soeben für Sie unter dieser Website hochgeladen:
•
https://www.nibis.de/uploads/mk-bolhoefer/2021/08MusikHinweise2021NEU.pdf
•
Frau Tepe schreibt dazu: „Die Vorgaben sind corona-bedingt geändert worden (Hindemith und Schönbergs
Hängende Gärten sowie die Kompositionsaufgabe sind gestrichen!), was ich unmöglich finde, da das Semester
fast vorbei ist. “ Das wird man bestätigen können, die Neufassung ist datiert vom Juni (!). Das
erinnert mich an den Bericht in der Abi-Zeitung, aus meiner Frühzeit: „Ist die Klausur zu schwer?
Zu lang? Na gut. Dann streichen wir eben Aufgabe 1.“
FORTBILDUNGS-HEFT-Ergänzungen
werden ggf. hier hochgeladen, nach Abschluss der Veranstaltungen
Euch und Sie grüßt herzlich
Ralf Beiderwieden
Dies ist eine Unterseite von
Ralf Beiderwieden
Rahel-Varnhagen-Weg 14
26131 Oldenburg
Tel.: 0441-486977
ralfbeiderwieden@t-online.de
Stand: 15. Juni 2020
Impressum
Zurück zu www.oskka.de
Zurück zu http://www.ralfbeiderwieden.de/schulfachmusik/schulfachmusik.html
zum VDS Niedersachsen: http://www.vds-niedersachsen.de
WUCHT DES AUSDRUCKS: EXPRESSIONISMUS?
“Die ‚gute Zeichnung‘ ist auch nur die, an
welcher nichts geändert werden kann,
ohne dass dieses innerliche Leben zerstört
wird.“
Wasslily Kandinsky
Collage von Amelie Mohr