Lehren kann man lernen
© WERRI BINDFAEDELE Design 2017

Fächer

Interdisziplinarität setzt

Disziplinarität voraus.

Jedes Fach hat seine eigene Zugangsweise zur Welt. Jedes Fach eröffnet einen Blick auf die Welt - aber aus einer je anderen Sichtweise. Jedes Fach hat seine eigene Tradition. Jede Tradition kann man brechen, jeden Zustand kann man verändern. Aber die Schulfächer, die wir haben, sind das Ergebnis eines langen Reifungsprozesses von Schule. Wir nehmen die Fächer sehr wichtig.

Allgemeine Pädagogik

Allgemeine Pädagogik ist für uns keine „Über- Disziplin“, sondern eine „Inter-Disziplin“. Sie ist einerseits ein Fach neben anderen Fächern - mit einer Fülle eigener Inhalte und Zugangsweisen. Sie fragt zum Beispiel nach Sachverhalten des Lernens, in Abhängigkeit von persönlichen und gesellschaftlichen Voraussetzungen. Sie ist aber auch zugleich das Bindeglied, das den Diskurs zwischen den Fächern ermöglicht.
Studienseminar-Oldenburg.de
Vor dem Regen. Fächerförmiger Palmwedel in Bangsaphan, Thailand. Foto: Bw
Lehren kann man lernen
© WERRI BINDFAEDELE Design 2017

Fächer

Interdisziplinarität setzt Disziplinarität

voraus.

Jedes Fach hat seine eigene Zugangsweise zur Welt. Jedes Fach eröffnet einen Blick auf die Welt - aber aus einer je anderen Sichtweise. Jedes Fach hat seine eigene Tradition. Jede Tradition kann man brechen, jeden Zustand kann man verändern. Aber die Schulfächer, die wir haben, sind das Ergebnis eines langen Reifungsprozesses von Schule. Wir nehmen die Fächer sehr wichtig.

Allgemeine Pädagogik

Allgemeine Pädagogik ist für uns keine „Über-Disziplin“, sondern eine „Inter-Disziplin“. Sie ist einerseits ein Fach neben anderen Fächern - mit einer Fülle eigener Inhalte und Zugangsweisen. Sie fragt zum Beispiel nach Sachverhalten des Lernens, in Abhängigkeit von persönlichen und gesellschaftlichen Voraussetzungen. Sie ist aber auch zugleich das Bindeglied, das den Diskurs zwischen den Fächern ermöglicht.
Studienseminar-Oldenburg.de