Aus dem Schulfach Musik:

DRAMATISCHES ENSEMBLE

VDS-Intermezzo-Fortbildungen zum Zentralabitur-Thema „da-Ponte-Opern“

Herbst 2023

mit Mechthild Möhlmann & Ralf Beiderwieden

Die Termine

Es wird drei Termine geben: zwei in Präsenz in Oldenburg; und eine Online-Tagung. (Online ist Platz für mehr Teilnehmer, aber Präsenz ist schöner.) BRAUNSCHWEIG, Ricarda-Huch-Schule: Dienstag, 26. September 2023, VEDAB TMPVDS.23.39.05 ONLINE: Mittwoch, 27. September 2023, VEDAB TMPVDS.23.39.06 OLDENBURG, Altes Gymnasium: Donnerstag, 5. Oktober 2023, VEDAB TMPVDS.23.40.04 Jeweils von 14-18 Uhr Herrliches Thema! Mozarts Da-Ponte-Opern Figaros Hochzeit und Don Giovanni sind mittlerweile Klassiker unter den Unterrichts- themen Musik. Das Repertoire an Möglichkeiten scheint unerschöpflich, aber ein Halbjahr ist kurz. Wie sich zeigt, lässt sich an den Pflichtstücken viel zeigen und entwickeln, aber es soll auch versucht werden, den Blick zu weiten. Es soll Einblicke geben in musikalische, teils szenische Umsetzungsmöglichkeiten (Mechthild Möhlmann und Imke Glockauer-Götting haben etwas Schönes im Gepäck). Und es soll Gelegenheit zu Austausch und Diskussion bestehen, denn jedenfalls die meisten, die schon länger dabei sind, haben bereits reiche Unterrichtserfahrungen mit den beiden Opern gesammelt. Der Gesichtspunkt, der zentral deutlich wer- den soll, ist, wie Mozart es schafft, das ganze Drama, mit seinen Wendungen, Über- raschungen und Verwicklungen und Überlagerungen in die Musik zu holen, in die Ensembles und auch in die Arien.

Pflicht-Stücke und Inhalte

NEU ist die Anforderung der Video-Analyse, auch in der Abiturklausur. Darüber müssen wir sprechen. Duettini Nr. 1 & 2. Die Sesselszene - inszeniert (Figaro; macht M. Möhlmann) Die Überlagerung der 3-Orchester-Szene (Don Giovanni; macht I. Glockauer-Götting) Figaros Kavatine (Nr. 3) Commedia dell‘arte und szenische Grundbegriffe Mozartsche Spezialitäten: Das Kreisen; der Effekt der leisen Überraschung. u. a. Im Zentrum: Wie Mozart es hinbekommt, die ganze Aktion, das Drama, in die Musik hineinzubekommen. Oder eben: Die Idee des Dramatischen Ensembles Gegensätzliche Disposition des Figaro und des Don Giovanni Inszenierung „mit dem Buch“ und Inszenierung „gegen das Buch“

Service-Point

Kursgebühr: regulär €10; Mitglieder €5; Referenarinnn und Referendare sowie Studierende und Schüler sind - wie immer - unsere Gäste. Es soll wieder ein Heft geben, das in der Kursgebühr enthal- ten ist. Es soll wieder die Möglichkeit zur „Stillen Teilhabe“ beste- hen: Wer sich dazu anmeldet, erhält das Heft sowie Zugang zu Online-Materialien, v. dem PDF-Foliensatz. Es gibt wieder die Möglichkeit, Schülerexemplare zu bestellen (€5). Anmeldung s. u.; oder Reiter oben

Die Tablet-Frage

VIDEOS IN DER ABITURPRÜFUNG: Sind im Zentralabitur Musik absolutes Novum bei uns in Niedersachsen. Ich habe den Netzwerk-Betreuer an meiner Schule, Timo Arnken, gefragt, wie das abläuft. Hier seine Antwort (geringfügig markenbereinigt): „(…) aktuell werden Tablets reserviert, die dann in den Prüfungsmodus gesetzt werden. Für die Reservierung und Vorbereitung (dazu gehört das Löschen aller Dateien auf den Tablets) sind jeweils die Fachobleute selbst zuständig, wobei (Kollege xy) hier unterstützt, da er ja für die Tablets zuständig ist. Ich habe tatsächlich keinen Zugriff auf das Verwaltungssystem der Tablets und kann den Prüfungsmodus entsprechend nicht einrichten. Sobald die Tablets dann im Prüfungsmodus sind, können die Prüflinge nur die freigegebenen Apps nutzen und der Rest ist gesperrt.“ Kommen wir damit weiter?

Das Heft.

Ist da. Geht die Tage raus an die Teilnehmer der Online-Sitzung und die Stillen Teilhaber. Kommt hoffentlich rechtzeitig an.

Die Foliensätze

Foliensatz Ralf Beiderwieden (mit Folien Mechthild Möhlmann)

https://www.ralfbeiderwieden.de/schulfachmusik/da-ponte-opern2023/DL/DaPonte2023Foliensatz.pdf (Es kann noch ein paar Änderungen / Ergänzungen geben.)

Foliensatz und Sterndiagramm Imke Glockauer-Götting

Foliensatz (Passwort-geschützt): ralfbeiderwieden.de/schulfachmusik/da-ponte-opern2023/DL/Glockauer-Goetting_3-Orchester- Szene_Foliensatz.pptx Sterndiagramm (a) als DOC ; (b) als Bild JPG Für rege Teilnahme und schöne Fortbildungstagungen bedankt sich mit Grüßen von Mechthild Möhlmann, Imke Glockauer-Götting und vom ganzen Team Ihr Ralf Beiderwieden

Thematische Vorgabe des Kultusministeriums

https://ralfbeiderwieden.de/schulfachmusik/da-ponte-opern2023/DL/08MusikTS2024.pdf https://ralfbeiderwieden.de/schulfachmusik/da-ponte-opern2023/DL/08MusikHinweise2025_NEU.pdf Zuätzlicher Hinweis von Frank Münter: „darf ich dich bitten in Anbetracht des Erstaunens einiger Kolleginnen und Kollegen auf den landesweiten Fortbildungen zu dem Mozart-Schwerpunkt, auch auf deinen Intermezzi darauf hinzuweisen, dass bei diesem Schwerpunkt mit Videoausschnitten aus den Inszenierungen gearbeitet werden sollte und dass es unter Umständen eine Videodatei im nächsten Abitur 2024 geben kann, mit der die Schülerinnen und Schüler dann umzugehen wissen müssten, damit sie angemessen vorbereitet sind. (Im Schwerpunkt heißt es: “ Das Aufgabenmaterial für die schriftliche Prüfung im Fach Musik kann neben Audio- auch Videodateien enthalten. Diese sind jedem Prüfling in der Abiturprüfung auf einem digitalen Endgerät zur Verfügung zu stellen. Die Bedingungen für den Einsatz digitaler Endgeräte in der Abiturprüfung regelt der Erlass „Nutzung eingeführter digitaler Endgeräte in Prüfungssituationen“ vom 02.11.2020, der zusammen mit weiteren Informationen unter pruefung-digital.nibis.de zu finden ist. )

DISKOGRAPHIE

Diskographie folgt auch. S. o. Reiter.

FORUM UND ERGÄNZUNGEN

… seien wir gespannt, was kommt!

ANMELDEN

unter anmeldung@vds-niedersachsen.de (oben, unter dem Reiter „Anmeldung“, geht‘s auch, das ist dasselbe.) Dies ist eine Unterseite von www.ralfbeiderwieden.de - dort auch Impressum etc. Ralf Beiderwieden Rahel-Varnhagen-Weg 14 26131 Oldenburg Tel.: 0441-486977 ralfbeiderwieden@t-online.de Stand: 16. Oktober 2023 Impressum Dies ist eine Unterseite von www.ralfbeiderwieden.de. Datenschutz s. dort. Zurück zu www.oskka.de Zurück zu http://www.ralfbeiderwieden.de/schulfachmusik/schulfachmusik.html zum VDS Niedersachsen: http://www.vds-niedersachsen.de
»ICH SCHREIBE NACHTS FÜR MOZART und gedenke, dazu Dantes Inferno zu lesen.« Lorenzo da Ponte, zu Kaiser Joseph II. über seine Arbeit am „Don Giovanni“; nach seinen Memorie, S. 127.
DISKO & MATERIAL
ANMELDEN
Links: Sesselszene in der Schulaula, aus Figaro; Mitte: Aus der Losey-Verfilmung: Registerarie aus Don Gio- vanni vor der Villa Rotonda. Rechts: aus der David-Bösch-Inszenierung: Figaro, Finale II. Akt.