werribindfaedele Verlag für Schulmusik
© WERRI BINDFAEDELE Verlag für Schulmusik 2021
Made with MAGIX

AKTUELL:

Ralf Beiderwieden

MUSIK. Didaktik eines Schulfaches.

Dieses Musik-Didaktik-Buch bildet in fünf „Abteilungen“ annähernd umfassend die Aufgabenfelder des Musikunterrichts ab. Die erste gibt eine Fachstrukturskizze: Werk-Wort-Wissenschaft und Musikpraxis; Schüler-Klang-Notenbild; eine thematische Landkarte in 32(+5) Feldern. Die zweite entwirft Zielhorizonte des Musikunterrichts: Gestalten – Spielen – Üben sowie Kompetenz und Erfahrung. Diese beiden sind stärker theoriegerichtet. Die drei folgenden wenden sich den konkreten Inhalten des Faches zu. Das Buch trennt die „Gegenstandsfelder“ in der dritten Abteilung (Musikwerk und europäisches kulturelles Erbe; Musiklehre und Musiktheorie. Gesungene Musik, Instrumentalmusik, Oper, Filmmusik, Neue Musik, Pop sowie außermusikalische Gestaltungsfelder Bild, Sprache, Bewegung, Filmmusik) von den typischen „Aktionsformen“ des Musikunterrichts: Singen, Klassenmusizieren, Instrumentalklassen, Rhythmus, Hören und Sprechen. Eine Besonderheit dieser Musikdidaktik – wohl im Gegensatz zu allen anderen gängigen – ist, dass eine eigene ganze Abteilung dem Aufbau von Schulmusik gewidmet ist, in Chören und Orchestern, mit Konzerten, Arbeitsgemeinschaften, Klausurproben und allem, was dazugehört. „MUSIK. Didaktik eines Schulfaches“ nimmt nicht so sehr Forschungsfelder gegenwärtiger Musikdidaktik in den Fokus, sondern das Geschehen des real existierenden, praktisch erteilten Musikunterrichts. Es ist aus einer gymnasialen Perspektive geschrieben, aber im Sinne einer integrierten Schul-Perspektive für alle Schülen und Schülerinnen und Schüler unter Einschluss der Grundschule. (Gebunden, 320 Seiten)

€ 25

Musik unterrichten: Eine systematische Methodenlehre

Erschienen 2008 im Bosse-Verlag, jetzt Bärenreiter. Eine grundlegende, annähernd umfassende Methodik des Musikunterrichts. Hier finden Musiklehrerinnen und Musiklehrer Antwort auf die meisten Fragen nach dem „Wie“, die sich bei der Planung und Gestaltung des Unterrichts stellen; Ergebnis von vielen hundert Vorbesprechungen und Nachbesprechungen von Musikstunden und vielen Jahren schulmusikalischer Aufbauarbeit. Das methodische Komplement zur Musikdidaktik s. o.. Es ist wie mit Loriot und dem Mops: Man kann auch ohne dieses Buch Musik unterrichten. Aber empfehlenswert ist das vielleicht nicht. Erhältlich im Buchhandel, direkt beim Verlag - oder hier.

€ 33,50

Dankmar Venus

50 JAHRE ERLEBTE MUSIKPÄDAGOGIK

Dies ist die letzte Publikation des bedeutenden Musikdidaktikers Dankmar Venus, der in den 1960er Jahren die Vorstellung einer „Unterweisung im Musikhören“ entworfen hat und eine Grundstruktur des Faches Musik entwickelt hat, die mit minimalen Veränderungen bis heute gilt: „Produktion – Reproduktion – Transposition – Rezeption und Reflexion“. In diesem Büchlein – es ist die Niederschrift eines Vortrags von 2009, den Dankmar Venus in verschiedenen Hochschulen in ganz Deutschland gehalten hat – hält der Autor nachdenkliche, aber auch humorvolle Rückschau auf die die Pendelausschläge, Irrwege und Umwege einer Fach-Entwicklung. Es ist eine Geschichte der Musikpädagogik für die Westentasche. Herausgegeben von Ralf Beiderwieden 2009. (Gebunden, 80 Seiten)

€ 14,80

Ralf Beiderwieden

DAS ERSTE BUCH DER STREICHER

DAS ZWEITE BUCH DER STREICHER

Lehrwerk für Streicherklassen. Lieferumfang: Komplett 12 Geigen, 10 Bratschen, 8 Celli, 4 Kontrabässe, 2 Lehrerbände.

€ 200.00

NOTEN & NOTIZEN

Zeitschrift der Bezirks-AG Oldenburg im Verband Deutscher Schulmusiker e. V.

Buchschreiber
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Ralf Beiderwieden

MUSIK. Didaktik eines

Schulfaches.

Dieses Musik-Didaktik-Buch bildet in fünf „Abteilungen“ annähernd umfassend die Aufgabenfelder des Musikunterrichts ab. Die erste gibt eine Fachstrukturskizze: Werk- Wort-Wissenschaft und Musikpraxis; Schüler- Klang-Notenbild; eine thematische Landkarte in 32(+5) Feldern. Die zweite entwirft Zielhorizonte des Musikunterrichts: Gestalten – Spielen – Üben sowie Kompetenz und Erfahrung. Diese beiden sind stärker theoriegerichtet. Die drei folgenden wenden sich den konkreten Inhalten des Faches zu. Das Buch trennt die „Gegenstandsfelder“ in der dritten Abteilung (Musikwerk und europäisches kulturelles Erbe; Musiklehre und Musiktheorie. Gesungene Musik, Instrumentalmusik, Oper, Filmmusik, Neue Musik, Pop sowie außermusikalische Gestaltungsfelder Bild, Sprache, Bewegung, Filmmusik) von den typischen „Aktionsformen“ des Musikunterrichts: Singen, Klassenmusizieren, Instrumentalklassen, Rhythmus, Hören und Sprechen. Eine Besonderheit dieser Musikdidaktik – wohl im Gegensatz zu allen anderen gängigen – ist, dass eine eigene ganze Abteilung dem Aufbau von Schulmusik gewidmet ist, in Chören und Orchestern, mit Konzerten, Arbeitsgemeinschaften, Klausurproben und allem, was dazugehört. „MUSIK. Didaktik eines Schulfaches“ nimmt nicht so sehr Forschungsfelder gegenwärtiger Musikdidaktik in den Fokus, sondern das Geschehen des real existierenden, praktisch erteilten Musikunterrichts. Es ist aus einer gymnasialen Perspektive geschrieben, aber im Sinne einer integrierten Schul-Perspektive für alle Schülen und Schülerinnen und Schüler unter Einschluss der Grundschule. (Gebunden, 320 Seiten)

€ 25

Musik unterrichten: Eine

systematische Methodenlehre

Erschienen 2008 im Bosse-Verlag, jetzt Bärenreiter. Eine grundlegende, annähernd umfassende Methodik des Musikunterrichts. Hier finden Musiklehrerinnen und Musiklehrer Antwort auf die meisten Fragen nach dem „Wie“, die sich bei der Planung und Gestaltung des Unterrichts stellen; Ergebnis von vielen hundert Vorbesprechungen und Nachbesprechungen von Musikstunden und vielen Jahren schulmusikalischer Aufbauarbeit. Das methodische Komplement zur Musikdidaktik s. o.. Es ist wie mit Loriot und dem Mops: Man kann auch ohne dieses Buch Musik unterrichten. Aber empfehlenswert ist das vielleicht nicht. Erhältlich im Buchhandel, direkt beim Verlag - oder hier.

€ 33,50

Dankmar Venus

50 JAHRE ERLEBTE

MUSIKPÄDAGOGIK

Dies ist die letzte Publikation des bedeutenden Musikdidaktikers Dankmar Venus, der in den 1960er Jahren die Vorstellung einer „Unterweisung im Musikhören“ entworfen hat und eine Grundstruktur des Faches Musik entwickelt hat, die mit minimalen Veränderungen bis heute gilt: „Produktion – Reproduktion – Transposition – Rezeption und Reflexion“. In diesem Büchlein – es ist die Niederschrift eines Vortrags von 2009, den Dankmar Venus in verschiedenen Hochschulen in ganz Deutschland gehalten hat – hält der Autor nachdenkliche, aber auch humorvolle Rückschau auf die die Pendelausschläge, Irrwege und Umwege einer Fach-Entwicklung. Es ist eine Geschichte der Musikpädagogik für die Westentasche. Herausgegeben von Ralf Beiderwieden 2009. (Gebunden, 80 Seiten)

€ 14,80

Ralf Beiderwieden

DAS ERSTE BUCH DER

STREICHER

DAS ZWEITE BUCH DER

STREICHER

Lehrwerk für Streicherklassen. Lieferumfang: Komplett 12 Geigen, 10 Bratschen, 8 Celli, 4 Kontrabässe, 2 Lehrerbände.

€ 200.00

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Deutscher Schulmusiker e. V.