Aus dem Schulfach Musik:

WEITUNG DES MATERIALBEGRIFFS

VDS-Fachtag zum Zentralabiturthema „Facetten Neuer Musik“

Frühjahr 2024

in Zusammenarbeit mit niedersächsischen Fachseminaren

DISKOGRAPHIE und BIBLIOGRAPHIE

Sofia Gubaidulina: De profundis

Youtube mit Noten Es gibt eine Einspielung auf Youtube mit Notentext (das finde ich immer ziemlich hilfreich). Die prominentesten Einspielungen sind zwar von Friedrich Lips (dem das Stück gewidmet ist), Stefan Hussong und Elsbeth Moser; aber diese ist auch ok. Ist on Adrey Dikoev. https://www.youtube.com/watch?v=CwGeZgkocOk Eindrucksvoll, radikal, körperlich - und ziemlich scharf am Notentext - finde ich auch die Ein- spielung von Julius Berger auf der CD „am rande des abgrunds“. Aber am Ende wäre vielleicht doch die Einspielung von Friedrich Lips vorzuziehen, dem das Stück gewidmet ist. ℗ 2021 JSC "Firma Melodiya" Auf Youtube verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=jyLY6SPGTZk Sehr hilfreich auch diese - Jorgina Gallego. https://www.youtube.com/watch?v=sHrNcqdstN4 Die Tonqualität ist nicht gut, aber man sieht die junge Spielerin bei der Arbeit. Einen Bajan zu sehen, noch etwas anderes, als ihn nur zu hören.

Adriana Hölszky

Es gibt eine Einspielung auf Youtube;

sowie eine aus dem Frankfurter Römer auf VIMEO (die ich bevorzuge). Sie ist aber nur zu empfan- gen, wenn Sie registriert sind. https://vimeo.com/11874874 Für dieses Stück ist nicht nur wichtig, was man hört, sondern auch, was man sieht.

Luciano Berio: Sequenza XIV

Es gibt eine Einführung „Nota dell‘ autore“ beim Centro Studi Luciano Berio. Eine Übersetzung wird dem Tagungsheft eingefügt. Ich selbst schätze sehr gute Aufnahmen, bei denen der Notentext mitverfolgt werden kann, bei diesem Stück diese: https://www.youtube.com/watch?v=nyTAZ4qqXpg Darett Adkins, Violoncello "Part of the inspiration for Sequenza XIV came from Luciano's interest in the Kandyan drum rhythms of Sri Lanka, Kandy being the ancient capital of Ceylon, the Sri Lanka of today. Several times after my performances of Ritorno degli Snovidenia, with Maestro Berio conducting, he wanted to know about the musical instruments of the country I came from, Sri Lanka, particularly the Kandyan drum which I have played myself since I was a boy." - Rohan de Saram Youtube-Video: Rohan de Saram probt Sequenza XIV mit einem Schüler https://www.youtube.com/watch?v=E916VlVAra8

György Ligeti: Lux aeterna

Es gibt ein Erklär-Video, das ich ausgezeichnet finde: Yuval Weinberg erklärt „Lux aeterna“ von Ligeti (SWR) https://www.youtube.com/watch?v=oGn8oqu5hXk Sowie dazu gehörige Aufnahme: SWR Vokalensemble https://www.youtube.com/watch?v=CXULsghOD4o

Krzysztof Penderecki: Analysen zu Anaklasis

Es gibt vorzügliche Analysen. Zwei habe ich für die Tagungsteilnehmer hochgeladen (passwort- geschützt): Karl-Josef Müller, in: Dieter Zimmerschied, hg. Perspektiven Neuer Musik. Material und didaktis- che Information. [Schott] Mainz 1974. HIER Klaus Trapp, in: Werkanalyse in Beispielen. Bosse musik paperback [Gustav Bosse Verlag] Regensburg 1986, S. 412. HIER

Stockhausen - aus den sieben Tagen

Der Stockhausen-Clan hat eine eigene Website, darunter eine Webseite über „Aus den sieben Tagen“. Materialreich und auf das Werk bezogen - aber, sich der Information kritisch bedienen, ein bisschen Vorsicht: Es ist anscheinend eine Seite der Selbst-Darstellung und Selbst-Vermarktung. Wenn Sie einen Moment verweilen, werden Sie‘s schnell selbst finden: https://stockhausenspace.blogspot.com/2015/03/aus-den-sieben-tagen.html

Zwei tolle Bücher - zu Stockhausen und Gubaidulina

Michael Kurtz hat zu beiden Persönlichkeiten eine äußerst gründlich recherchierte Biografie vorgelegt. Was für ein Glücksfall! Euch und Sie grüßt herzlich Ralf Beiderwieden Dies ist eine Unterseite von www.ralfbeiderwieden.de - dort auch Impressum etc. Ralf Beiderwieden Rahel-Varnhagen-Weg 14 26131 Oldenburg Tel.: 0441-486977 ralfbeiderwieden@t-online.de Stand: 22. Februar 2023 Impressum Zurück zu www.oskka.de Zurück zu http://www.ralfbeiderwieden.de/schulfachmusik/schulfachmusik.html zum VDS Niedersachsen: http://www.vds-niedersachsen.de
„Was meine Generation schöpferisch reizte, war die Auseinandersetzung mit dem traditionellen MATERIALBEGRIFF“ Helmut Lachenmann
HAUPTSEITE
ANMELDEN
Klangspektralanalyse zu György Ligeti, Lux aeterna, An- fang (Ausschnitt)