Aus dem Schulfach Musik:
WEITUNG DES MATERIALBEGRIFFS
VDS-Fachtag zum Zentralabiturthema „Facetten Neuer Musik“
Frühjahr 2024
in Zusammenarbeit mit niedersächsischen Fachseminaren
DISKOGRAPHIE und BIBLIOGRAPHIE
Sofia Gubaidulina: De profundis
Youtube mit Noten
Es gibt eine Einspielung auf Youtube mit Notentext (das finde ich immer ziemlich hilfreich).
Die prominentesten Einspielungen sind zwar von Friedrich Lips (dem das Stück gewidmet ist), Stefan
Hussong und Elsbeth Moser; aber diese ist auch ok. Ist on Adrey Dikoev.
https://www.youtube.com/watch?v=CwGeZgkocOk
Eindrucksvoll, radikal, körperlich - und ziemlich scharf am Notentext - finde ich auch die Ein-
spielung von Julius Berger auf der CD „am rande des abgrunds“.
Aber am Ende wäre vielleicht doch die Einspielung von Friedrich Lips vorzuziehen, dem das Stück
gewidmet ist.
℗ 2021 JSC "Firma Melodiya"
Auf Youtube verfügbar unter:
https://www.youtube.com/watch?v=jyLY6SPGTZk
Sehr hilfreich auch diese - Jorgina Gallego.
https://www.youtube.com/watch?v=sHrNcqdstN4
Die Tonqualität ist nicht gut, aber man sieht die junge
Spielerin bei der Arbeit. Einen Bajan zu sehen, noch
etwas anderes, als ihn nur zu hören.
Adriana Hölszky
Es gibt eine Einspielung auf Youtube;
sowie eine aus dem Frankfurter Römer auf VIMEO (die ich bevorzuge). Sie ist aber nur zu empfan-
gen, wenn Sie registriert sind.
https://vimeo.com/11874874
Für dieses Stück ist nicht nur wichtig, was man hört, sondern auch, was man sieht.
Luciano Berio: Sequenza XIV
Es gibt eine Einführung „Nota dell‘ autore“ beim Centro Studi Luciano Berio. Eine Übersetzung wird
dem Tagungsheft eingefügt.
Ich selbst schätze sehr gute Aufnahmen, bei denen der Notentext mitverfolgt werden kann, bei diesem
Stück diese:
https://www.youtube.com/watch?v=nyTAZ4qqXpg
Darett Adkins, Violoncello
"Part of the inspiration for Sequenza XIV came from Luciano's interest in the Kandyan drum rhythms
of Sri Lanka, Kandy being the ancient capital of Ceylon, the Sri Lanka of today. Several times after
my performances of Ritorno degli Snovidenia, with Maestro Berio conducting, he wanted to know
about the musical instruments of the country I came from, Sri Lanka, particularly the Kandyan drum
which I have played myself since I was a boy."
- Rohan de Saram
Youtube-Video: Rohan de Saram probt Sequenza XIV mit einem Schüler
https://www.youtube.com/watch?v=E916VlVAra8
György Ligeti: Lux aeterna
Es gibt ein Erklär-Video, das ich ausgezeichnet finde:
Yuval Weinberg erklärt „Lux aeterna“ von Ligeti (SWR)
https://www.youtube.com/watch?v=oGn8oqu5hXk
Sowie dazu gehörige Aufnahme:
SWR Vokalensemble
https://www.youtube.com/watch?v=CXULsghOD4o
Krzysztof Penderecki: Analysen zu Anaklasis
Es gibt vorzügliche Analysen. Zwei habe ich für die Tagungsteilnehmer hochgeladen (passwort-
geschützt):
•
Karl-Josef Müller, in: Dieter Zimmerschied, hg. Perspektiven Neuer Musik. Material und didaktis-
che Information. [Schott] Mainz 1974. HIER
•
Klaus Trapp, in: Werkanalyse in Beispielen. Bosse musik paperback [Gustav Bosse Verlag]
Regensburg 1986, S. 412. HIER
Stockhausen - aus den sieben Tagen
Der Stockhausen-Clan hat eine eigene Website, darunter eine Webseite über „Aus den sieben Tagen“.
Materialreich und auf das Werk bezogen - aber, sich der Information kritisch bedienen, ein bisschen
Vorsicht: Es ist anscheinend eine Seite der Selbst-Darstellung und Selbst-Vermarktung. Wenn Sie
einen Moment verweilen, werden Sie‘s schnell selbst finden:
https://stockhausenspace.blogspot.com/2015/03/aus-den-sieben-tagen.html
Zwei tolle Bücher - zu Stockhausen und Gubaidulina
Michael Kurtz hat zu beiden Persönlichkeiten eine äußerst gründlich recherchierte Biografie
vorgelegt. Was für ein Glücksfall!
Euch und Sie grüßt herzlich
Ralf Beiderwieden
Dies ist eine Unterseite von
www.ralfbeiderwieden.de - dort auch Impressum etc.
Ralf Beiderwieden
Rahel-Varnhagen-Weg 14
26131 Oldenburg
Tel.: 0441-486977
ralfbeiderwieden@t-online.de
Stand: 22. Februar 2023
Impressum
Zurück zu www.oskka.de
Zurück zu http://www.ralfbeiderwieden.de/schulfachmusik/schulfachmusik.html
zum VDS Niedersachsen: http://www.vds-niedersachsen.de
„Was meine Generation
schöpferisch reizte, war die
Auseinandersetzung mit dem
traditionellen
MATERIALBEGRIFF“
Helmut Lachenmann
WEITUNG DES MATERIALBEGRIFFS
aspekte neuer musik 2024
Klangspektralanalyse zu György Ligeti, Lux aeterna, An-
fang (Ausschnitt)